Ob Einsteiger:in oder Fortgeschrittene:r – in dieser Liste an Büchern und Playbooks rund um das Thema Storytelling sollte für jeden etwas dabei sein: Grundlagen, Handwerkszeug, spezialisiertes zum Thema Nachhaltigkeit.
Diese Liste ist natürlich immer unvollständig, weil es hier eine Fülle an Literatur und Publikationen gibt. Die meisten sind noch dazu auf Englisch. Das bildet sich auch hier ab. Wenn ihr konkret etwas sucht, meldet euch gerne bei mir.
Grundlagen und Handwerk
Gottschall, Jonathan – The Storytelling Animal: Dieses Buch gibt einen guten Überblick über die Forschungslage.
Menschen sind Geschichtenerzähler. Wir lieben Filme, Bücher und Sportevents, da sie uns Geschichten bieten. Doch die Welt des Storytellings blieb lange ein Mysterium. Wir Menschen sind für Geschichten besonders offen sind. Aber warum eigentlich? https://www.jonathangottschall.com/storytelling-animal
Gottschall, Jonathan – The Story Paradox: Ein Blick auf die dunkle Seite des Storytellings
Dieses Buch wirft ein Licht darauf, wie Storytelling für „dunkle Zwecke“ missbraucht werden kann und was wir dagegen tun können. Von Propaganda bis Verschwörungserzählungen – Gottschall wirft einen ausführlichen Blick auf die dunkle Seite der Superwaffe Storytelling. https://www.jonathangottschall.com/the-story-paradox
Wolf, Mark J.P. – Building Imaginary Worlds: Ein Überblick darüber, wie man Welten erschafft
Das Buch erforscht wissenschaftliche Grundlagen des World Buildings und schlägt ein neues Vorgehen vor, das die transmediale Natur und den Autor*innenübergang berücksichtigt. Imaginäre Welten sind dynamisch und sollten als solche verstanden werden.
https://www.routledge.com/Building-Imaginary-Worlds-The-Theory-and-History-of-Subcreation/Wolf/p/book/9780415631204
Fletcher, Angus – Storythinking
Wenn wir in die Zukunft denken, erschaffen wir automatisch eine Geschichte, die mit „Was wäre wenn?“ beginnt. Die Fähigkeit, Ursache und Wirkung zu verknüpfen und die Reaktion zu bedenken, ist im Wesentlichen eine Erzählung. Doch bisher vernachlässigen wir die Bedeutung von Geschichten für Intelligenz zugunsten von Logik. Das soll sich nun ändern.
https://www.amazon.com/Storythinking-Science-Narrative-Intelligence-Limits/dp/0231206925
Heussner, Tobias; Finley, Tolya Kristen; Brandes Hepler, Jennifer; Lemay, Ann – The Game Narrative Toolbox: Interaktive Geschichten erschaffen
Vom Konzept bis zum finalen Test – The Game Narrative Toolbox nimmt Leser an die Hand und führt durch den kompletten Prozess. Interaktive Geschichten bedürfen einer anderen Denkform und dieses Buch zeigt die Grunlagen verständlich und anschaulich. https://www.routledge.com/The-Game-Narrative-Toolbox/Heussner-Finley-Hepler-Lemay/p/book/9781138787087
Van Wyngaarden, Egbert – Storytelling Futures: Eine Toolbox für systemisches Storytelling
Dieses Playbook stellt dar, wie die Medien die bevorstehende Transformation der Gesellschaft unterstützen und begleiten können. Das Buch vereint Ansätze und Werkzeuge aus verschiedenen Bereichen – Zukunftsforschung, Transformationsdesign, Systemdenken, Dramaturgie – in der Absicht, Medienschaffenden die Grundlagen zu vermitteln. https://www.wyngaarden.net/buch
Chattoo, Caty Borum – Story Movements: Ein Buch zum Impact Storytelling
Dieses Buch untersucht, wie künstlerische Non-Fiction-Filme durch komplexe und kreative Erzählungen die öffentliche Diskussion verändern und die Aufmerksamkeit von politischen Entscheidungsträgern auf sich ziehen. Die Autorin Caty Borum Chattoo erforscht, wie Dokumentarfilme die vorherrschenden kulturellen Narrative durchbrechen und mobiliesieren. https://global.oup.com/academic/product/story-movements-9780190943424?cc=de&lang=en&
Storytelling und Nachhaltigkeit
Fischer, Daniel – Nachhaltigkeit erzählen: Ein Sammelband zum Storytelling im Nachhaltigkeitskontext
Dieses Buch geht der Frage nach, inwiefern das Geschichtenerzählen (Storytelling) den Wandel zur Nachhaltigkeit unterstützen kann. Dazu kommen Forscher:innen und Praktiker:innen zu Wort. https://www.oekom.de/buch/nachhaltigkeit-erzaehlen-9783962382759
Good Energy Stories
Good Energy ist eine gemeinnützige Story-Beratung für das Zeitalter des Klimawandels.
Ihr Ziel ist es, es so einfach wie möglich zu machen, den Klimanotstand auf dem Bildschirm auf unterhaltsame und kunstvolle Weise darzustellen. Das Playbook gibt dafür erste Anstöße: https://www.goodenergystories.com/
Stell dir vor…
Obwohl die Zukunft düster aussieht, gibt es Hoffnung: Kulturen können sich schnell, dramatisch und unerwartet zum Besseren verändern. Unser kritischstes Werkzeug, die menschliche Vorstellungskraft, ist in Vergessenheit geraten. Dieses Buch ruft dazu auf, unsere kollektive Vorstellungskraft zurückzugewinnen. https://www.loewenzahn.at/produkt/2698/stell-dir-vor/
Storytelling und Branding
Rupp, Miriam – Storytelling im Unternehmen: Starterkit für das eigene Storytelling
In diesem Buch lernst du anhand von konkreten Beispielen, wie erfolgreiche Marken wie Red Bull, Apple, Coca-Cola, Dove oder Airbnb durch Storytelling im Marketing und in der Unternehmensführung herausstechen und was du von ihnen lernen kannst.
https://www.mitp.de/BUSINESS/Content-Marketing/Storytelling-fuer-Unternehmen.html
Weich, John – Storytelling on Steroids: 10 stories that hijacked the pop culture conversation
Das Buch „Storytelling on Steroids“ untersucht, warum Storytelling zum beliebtesten Schlagwort in der Popkultur und Kommunikationsbranche geworden ist und wer den Weg für das Zeitalter des Storytellings geebnet hat.
https://www.biblio.com/storytelling-on-steroids-by-weich-john/work/3566001
Am Sammelband „Nachhaltigkeit erzählen“ habe ich selbst mitgeschrieben. Das Buch ist auch auf Englisch erschienen.
Lasst mich gerne wissen, welches Storytelling-Buch euch begeistert hat oder welche auf dieser Liste nicht fehlen sollten.