Über mich.

Short Story.

Ich bin Jennifer Fritz – Deine Expertin für Geschichten!
Die begeistern. Berühren. Wissen vermitteln.

Long Story.

Meine Neugier und Leidenschaft haben es mir ermöglicht, Erfahrungen aus verschiedensten Branchen gesammelt. Als Dokumentarin und Journalistin beim SWR, dann im Content-Bereich bei Virtual Identity und schließlich in der E-Learning-Branche bei im-c. Aus jeder Station habe ich neue Fähigkeiten mitgebracht. Ich kann genauso gut analytisch wie kreativ denken und meine Kund*innen in vielen verschiedenen Themen begleiten und beraten.

Soweit die Fakten, doch eine gut erzählte Geschichte, braucht einen Hormon-Cocktail: Cortisol lässt uns mitfiebern, Dopamin belohnt uns dafür und Oxytocin sorgt für das Gemeinschaftsgefühl, die Verbundenheit zum großen Ganzen.

Emotionales Marketing 01

Meine Geschichte.

Während andere Jugendliche im Dorf an der Bushaltestelle rumhängen und zusammen mit dem Ghettoblaster die Nachbarschaft beschallt haben, war ich eher (alleine) unterwegs. Entweder mit meiner Kamera oder in einem guten Buch.

Doch die Leidenschaft für Büchern war auch ein Mittel zum Zweck. Als Legasthenikerin ist mein Verhältnis zu Rechtschreibung und Grammatik über die Jahre deutlich besser geworden, aber die sechs in Deutsch in der vierten Klasse traf mich damals sehr. Mit 18 bekam ich dann den Deutschpreis nur wegen der vielen Fehler nicht. Dennoch wusste ich: Worte sind meine Leidenschaft.

Früher war ich also klassischer Bücherwurm, der die Nase stundenlang in Bücher stecken konnte. So konnte ich der für mich eintönigen und wenig einladenden Realität meines Heimatdorfs entkommen. Und mit der Kamera, wiederum, konnte ich die schönen Seiten der Natur des Schwarzwaldes entdecken. (Was Fotografieren mit Storytelling zu tun hat, seht ihr übrigens unten in dem Video.)

Wer hätte gedacht, dass man daraus mal ein Business machen kann?

Früher hab ich in Geschichten gelebt,
heute lebe ich Geschichten.

Bei Storytelling
keine Kompromisse.

Heute bringe ich anderen (dir) bei, die Welt mit Geschichten bunter und besser zu machen. Meine Kund*innen wollen ihre Produkte und Services besser erklären, Storytelling als Werkzeug kennenlernen und jeden Lerninhalt in eine gute Geschichte verpacken. Menschen lieben Geschichten, Kund*innen lieben Geschichten. Komplexes wird einfach, Zusammenhänge werden klar, Veränderung verständlich.

Dennoch wusste ich: Worte sind meine Leidenschaft.
Ich bin überzeugt, dass eine gute Geschichte das bessere Lern- und Lehrwerkzeug ist. Wir müssen weg von den Textwüsten und Bulletpoint Listen. Lernen darf Spaß machen. Und der Erfolg gibt mir Recht. Das Feedback spricht für sich.

Du hast ein Thema, das niemand versteht?

Ein Training, das keinen Spaß macht?

Ein Produkt, das komplex ist?

Du willst Vertrauen in deiner Kundschaft oder Community aufbauen?

Ich helfe dir gerne die Geschichte zu finden, mit der plötzlich alles ganz einfach wird. Und vor allem Spaß macht.

Emotionales Marketing 01

Was haben eigentlich fotografieren und Storytelling miteinander zu tun?

(Ganz großes Dankeschön an Benjamin Jaksch für dieses tolle Video)

Was ich zu erzählen habe:

#76 Bereit für die Zukunft
Leseoptimistin (2023)

Über Storytelling und Wissens-Content
Social Media Schnack (2023)

Content 360 Grad
Rheinwerk Verlag (2023)

#54 Lern-Hacks (2022) Podcast: Leseoptimistin
Storytelling in der Unternehmenskommunikation in: Nachhaltigkeit erzählen (2021); oekom Verlag: Dazu auch empfehlenswert die Buchbesprechung von Kathi Grelck
Als Held lernt es sich besser in: IM+io Dezember (2020)