Mein Wissen.

Neuste Beiträge
„Ich glaube fest daran, dass professionelle Designer und Designerinnen immer ihren Platz haben werden.“
Stephanie Kowalski ist als freiberufliche Content Managerin und Content Creatorin für Text und visuelle Kommunikation tätig. Sie unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen, Agenturen und Selbstständig bei ihrer digitalen und visuellen Kommunikation. Natürlich...
„Aus dramaturgischer Sicht ist Klimawandel das beste Thema“
Klimawandel existiert in Film und Fernsehen einfach nicht. Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Warum wird dieses wichtige Thema so wenig in Geschichten behandelt? Heute im Interview deshalb: Ron Kellermann. Jennifer Fritz: Ron, du beschäftigst dich gerade mit der...
Climate under pressure – ein Beispiel wie Storytelling ein E-learning exzellent macht
Auch nach fast sieben Jahren ist die Webdokumentation “Climate Under Pressure” immer noch eins meiner Lieblingsbeispiele dafür, welche Kraft ein storygetriebenes Onlinetraining entwickeln kann. Schauen wir uns an, warum. Was ist Storytelling und wie nutzt man es für...
„Ich glaube KI ist gekommen, um zu bleiben.“ Ein Interview mit Karin Steiner zu Text und KI.
Diese Woche kam bei den Content Queens in einem Gespräch das Thema auf Text KI und wofür es professionelle Texter*innen und Content Creator*innen in Zeiten von GPTs überhaupt noch braucht. Daraus ist dieses Interview mit Karin Steiner entstanden, wo wir über die...
Wie wird KI die Content Creation verändern? 4 Thesen.
Janelle Shane, eine Forscherin, dachte sich, warum lasse ich KI nicht mal neue Rezepte erstellen? Wer möchte nicht mal neue, kreative Gerichte essen, statt immer das Gleiche? Sie fütterte der KI 20.000 Kochbücher und drückte auf "generate". Was dabei herauskam, war im...
Mehrwert statt Marketing – mit diesen Wissenscontents begeisterst du deine Zielgruppe
Als Learning Experience Designerin und Expertin für Geschichten, die Wissen vermitteln bin ich fest davon überzeugt, dass Mehrwert immer klassisches Marketing trumpfen wird. Wer seine (potenziellen) Kund*innen (weiter)bildet, bekommt eine stärkere, nachhaltigere...