LateGame ist das neue Unternehmen von Sandra Franck und Sonja Mayer. Mit der Überarbeitung ihrer Website wollten sie sich pünktlich zur größten Spielemesse Europas nicht nur als ultimativer Sidekick fürs Marketing präsentieren, sondern auch als echte Brettspielnerds ins Spiel bringen. Ich habe ihnen dabei geholfen. 

Der Storyworkshop – richtig ins Spiel bringen

Wie bei jeder guten Brettspielerin ging es erst einmal an die Spielstrategie. Die Herausforderung bei LateGame bestand zuallererst darin, ich zitiere, „den Masterplan zu entwickeln”, also Struktur in die ersten Ideen zu bringen und den Bezug zwischen den Leistungen der beiden und dem Brettspielen herzustellen. Für mich als leidenschaftliche Brettspielerin und Storytelling Expertin kein Problem!

Im Story-Workshop haben wir uns strukturiert darüber Gedanken gemacht, welche Herausforderungen die Zielgruppe hat und wie LateGame hier helfen kann. Anschließend haben wir die Storystruktur mit dem Brettspielthema zusammengebracht. Dafür bringe ich in jeden Story-Workshop nach einem Briefing erste Story-Ideen mit, an denen wir gemeinsam weiterarbeiten können. Dadurch können wir direkt zusammen in die Umsetzung starten.  

Ein Screenshot eines Miro-Storytelling-Workshops zur Entwicklung einer Story für eine Website.

Der Storytelling-Workshop als „Spielfeld“ auf Miro.

“Wir haben uns geführt gefühlt – gemeinsam über Ideen reflektieren können.” Sandra Franck – Mediendesignerin bei LateGame

Das Text-Mentoring – Zug um Zug zu den bestmöglichen Texten

Der Story-Workshop war aber nur der erste Zug in diesem Spiel. Danach ging es darum, den einzelnen Leistungen und dazu passenden Unterseiten jeweils einen Spielstil zuzuordnen, der einfach klarmacht, wo der Fokus liegt und was Brettspielen mit Marketing zu tun hat.

Herausgekommen sind im wöchentlichen Text Mentoring Zug um Zug leichte, begeisternde Texte, die die Leidenschaft fürs Brettspiel in jedem Absatz spüren lassen.  

Und wie fühlt sich das an?  

“Am Anfang was das wie der Aufbruch zu einer Reise: ‘So, Koffer packen, morgen gehts los. Aus Neugierde wurde Ideenrausch und Spannung auf das was kommt. Gemeinsam konnten wir im Verlauf unsere Ideen reflektieren und wachsen lassen“, sagt Sandra Franck. „Mit jeden Step der Reise haben sich unsere Ideen mehr und mehr geformt.“

Ich würde sagen, mit der neuen Website ist LateGame auf jeden Fall mehr als gut im Spiel. 

Der Storyworkshop mit anschließendem Mentorin eignet sich übrigens für alle, die eine Idee zu nutzbaren Tools entwickeln möchte und die eigene Zielgruppe mit einer runden Story begeistern will. Hier gibt es mehr Informationen dazu hier: emotionales Marketing durch Storytelling.