Im letzten Jahr begab ich mich mit dem delfi-net auf ein ganz besonderes Abenteuer: Zum Jubiläum wollten wir einen gemeinsamen Blick darauf werfen, was dieses einzigartige Steuerberater*innen-Netzwerk ausmacht. Auf dieser Basis sind die Geschichten von Netzlingen entstanden.

Ein Jubiläum ist immer etwas Besonderes und 25 Jahre bieten viel Raum zum Geschichten erzählen. Doch es sollte bei diesem Projekt nicht nur um die Geschichte des delfi-nets gehe, sondern auch ein Gefühlt dafür vermittelt werden, was Steuerberater*innen gerade hier erwartet und warum sie hier mit Begeisterung und Sicherheit in die Zukunft schauen und wachsen können. 

Zu Beginn: Ein Workshop

Um ein gemeinsames Bild zu entwickeln, wie sich das Netzwerk vor und mit Angela und Cordula, den beiden Beraterinnen hinter dem delfi-net, entwickelt hat, machten wir gemeinsam einen Storytelling-Workshop.

Dafür leuchteten wir einerseits tief in die Geschichte des Netzwerks, andererseits aber auch in Geschichten, die besonders gut zeigen, warum es das Netzwerk „immernoch“ gibt. Denn ein Herzstück davon ist es, dass Steuerberater*innen in allen Phasen und auch Krisen unterstützt werden. Die Corona-Krise war zum Beispiel auch hier eine große Herausforderung auf die wundervoll reagiert wurde.

 

 

Wie entstand aus all dem Netzlingen?

Zu einem Storyworkshop bringe ich immer einige Story-Ideen schon mit, so genannte Rahmen, in denen das fertige Stück dann

entstehen kann. In diesem Fall hatte ich zum Beispiel eine Geschichte vom „sicheren Hafen“ dabei und eine vom „Delfi Abenteuer-Reiseclub“. Entschieden haben wir uns gemeinsam aber für das delfi-Dorf zusammen mit dem Slogan „25 Jahre Zukunft“. Die Essenz der Geschichte war geboren.

Als Nächstes wurden die Charaktere, die dieses Dorf, das nun den Namen Netzlingen trug, bevölkern sollten, entwickelt. Denn parallel zu den Geschichten entstanden die wunderbaren Illustrationen von Orten und Personen von Sandra Franck (5headz).

Im nächsten Schritt sortierten wir die einzelnen Geschichten in Storyrahmen, die immer Herausforderung, Ausgangslage, Hindernis, Lösung und nächste Schritte festlegten. Diese basierten auf den Geschichten, die wir schon im Workshop zusammengetragen hatten.

Kann ChatGPT beim Storytelling unterstützen?

Da am Ende im Workshop und den Wochen danach doch einige Geschichten zum Erzählen zusammenkamen, war klar, dass ich in der kürze der Zeit ohne Unterstützung diese nicht fertig bekommen würde. Also machte ich ChatGPT zu meinem Assistenten. ChatGPT durfte zum Beispiel meine Geschichten vorstrukturieren und auch bei der ein oder anderen fertigen Geschichte, diese in neue Genre verlegen. Wir haben zum Beispiel einen einsamen Cowboy, der am Lagerfeuer von Netzlingen sitzt. Hier konnte ChatGPT wunderbare Western-Metaphern dazu liefern. Insgesamt hat sich der Schreibprozess mithilfe des Assistenten um die Hälfte gekürzt. Und so sieht das nun aus:

Insgesamt entstand mit dem delfi-net Jubiläumsprojekt eins meiner absoluten Lieblingsprojekte. Und wenn ihr jetzt Lust habt, euch das Ergebnis im gesamten anzuschauen, geht es hier lang nach Netzlingen.

Du möchtest auch einen Storytelling Workshop?

Dann lass uns gemeinsam über dein Projekt reden!