Die Konferenzsaison beginnt dieses Jahr im März mit gleich zwei Online-Barcamps innerhalb einer Woche. Aber auch vor Ort kann man mich an einigen Stellen antreffen. 

15.03.2024 – KI Insights Barcamp (Online)

Dieses Online-Event konzentriert sich auf Künstliche Intelligenz (KI) und bietet über 15 KI-Tracks. Es ist ein interaktives Format, das von Experten wie Holger Gelhausen und Oliver Ewinger gestaltet wird. Ich kuratiere mit Holger den Storytelling-Track und werde selbst einen Beitrag zum Thema „Besser lernen mit KI“ im Education-Track vorstellen.

20.3.2024 – DATEV DIGIcamp (Online)

Das DATEV-DigiCamp ist eine Plattform, auf der sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DATEV mit Menschen aus anderen Unternehmen und Kanzleien austauschen. Im Mittelpunkt stehen das Lernen von- und miteinander und die Vernetzung zu fachlichen Themen. Diese werden von den Teilnehmenden selbst eingebracht. Auch dort werde ich über Lernen mit KI sprechen.

26.04.2024 – Rocketeer Festival (Vor Ort)

Das Rocketeer Festival ist eine Konferenz für digitale Innovation und Zukunfttrends in Augsburg. Im Mittelpunkt steht das informieren und diskutieren mit Vordenker*innen. Ich werde dort wahrscheinlich zum Thema KI sprechen, das ist aber gerade noch in der Planung.

Gleichzeitig findet übrigens das MBF Frühjahrsforum in München statt, wo ich wegen dieses Terminkonflikts leider nicht sein kann. Meine Session zur Bildung 2044 werde ich deshalb wohl ein paar Wochen später digital nachholen.

 

28.04.2024 – Impro bewegt (Online)

Impro meets Demokratiebildung. Dieser Hackathon soll neue Ideen entwickeln, wie wir demokratische Werte besser erlebbar machen können. Ich freu mich schon sehr auf dieses spannende Format.

04. – 06.06.2024 – Learntec (Vor Ort)

Die Learntec in Karlsruhe ist die führende Messe für Bildung in Schule, Universität und Beruf. Dieses Jahr finde ich auch zum ersten Mal im Konferenz-Programm statt und werde dort einen Workshop zu „Besseres Storytelling im E-Learning mit Hilfe von KI„. Ich freue mich schon sehr darauf und werde dieses Jahr alle drei Tage vor Ort sein.

05. – 07.06.2024 – University:Futures Festival (Online)

Da eine große Messe nicht genug ist im Juni werde ich mit Angela Hamatschek paralell online noch über die Zukunft der Universität mit Teilnehmer*innen dieses Future Festivals diskutieren. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen zu unseren Zukunftsszenarien. 

Der Herbst ist noch nicht ganz fertig geplant, aber einen festen Termin gibt es schon.

??.10.2024 – Münchner Medientage (Vor Ort)

Die Medientage sind das größte Medienevent in Deutschland. Ich bin schon sehr gespannt, wie hier über die Zukunft verschiedener Medien nachgedacht und diskutiert wird und ob KI eher Chance oder Bedrohung ist.

 

Bist du auch auf einem dieser Events und hast Lust auf einen Kaffee? Melde dich gerne bei mir!

Mach jetzt einen Termin mit mir aus