LinkedIn zieht mit einer Fülle an internationalen Expert*innen und potenziellen Kund*innen immer mehr Deutsche in seinen Bann – gerade jetzt wo XING sich vom Content- zum Jobnetzwerk umgestaltet. Auch die Mitarbeiter*innen von ystral. Doch wo Anfangen? 

Mit einem praxisnahen, interaktiven Handbuch, das Tipps und Tricks zu allen Einstiegsthemen spielend leicht vermittelt. 

Den Mehrwert von LinkedIn vermitteln: eine echte Herausforderung

Thibault Weinert, Head of Marketing von ystral, empfiehlt ein solches Projekt allen, die auf LinkedIn Fuß fassen wollen.  

“2023 stand bei uns im Fokus, eine Corporate Influencer Programm aufzubauen. Wir wollten unsere Mitarbeiter bestmöglich dabei unterstützen, LinkedIn einzurichten und aktiv zu werden und ihnen Regeln und Vorgaben an die Hand geben. Neben Workshops wollten wir dafür ein Nachschlagewerk, auf das alle immer wieder gezielt zurückgreifen können.”

Thibault Weinert

Head of Marketing, ystral

Das Handbuch sollte dabei nicht nur Hilfestellung bieten, sondern auch möglichst viele Mitarbeiter*innen davon überzeugen, dass es auch für sie möglich und vorteilhaft ist, auf LinkedIn aktiv zu sein. Vor der Erstellung gab es verschiedene Workshops mit Mitarbeiter*innen, die wertvollen Input für das Markenbotschafter-Programm geben konnten. 110% Mehrwert für alle Beteiligten also. Dafür steht ystral. 

Mehr Hilfestellung für mehr Sichtbarkeit

Von der Überarbeitung des eigenen Profils, bis zum eigenen Beitrag. Zahlreiche Corporate Influencer von ystral konnten durch das Handbuch und die begleitenden Schulungen mehr Reichweite und Sichtbarkeit auf LinkedIn erreichen und damit auch mehr Follower gewinnen.

Doch nicht nur die Markenbotschafter*innen profitieren von diesem Handbuch. Auch das Unternehmen selbst kann davon profitieren, da es eine einheitliche Präsentation seiner Marke auf LinkedIn gewährleistet. Darüber hinaus können auch neue Mitarbeiter*innen von dem Handbuch profitieren und schneller in das Thema LinkedIn einsteigen. 

Ein solches Handbuch, das schließlich mit Rise 360° responsive umgesetzt und eingebunden wurde, benötigt eine enge Zusammenarbeit. Wie hat sich das angefühlt? 

„Die Expertin gab und sehr gute Impulse, wie das Handbuch inhaltlich und in der Umsetzung aussehen sollte. Die Unterstützung im Doing mit Schulungen und Profil-Checks hat die Mitarbeiter darüber hinaus ideal begleitet“, sagt Thibault Weinert. 

Mehrwert für den einzelnen ist Mehrwert für alle

Für mich war es unglaublich schön zu sehen, wie immer mehr Mitarbeiter*innen die Kapitel des Handbuchs in die Praxis umsetzen. 

Das maßgeschneiderte Handbuch für LinkedIn bietet den ystral Markenbotschafter*innen einen klaren Leitfaden für ihren perfekten Start auf der Plattform. Es gibt ihnen die Möglichkeit, sich erfolgreich zu präsentieren und ihr Netzwerk zu erweitern.
Das interaktive, online-basierte Handbuch ermöglicht es übrigens auch, dass wir ständig neue Themen erweitern können. Seien es neue Entwicklungen auf LinkedIn oder der Umgang mit GPT-KI beim Verfassen von Beiträgen. Mit einem Klick können wir die Neuerungen an alle bei ystral ausspielen. 

Du möchtest deine Mitarbeiter*innen auch so schulen? Worauf wartest du noch? Schreib mir.