Auch nach fast sieben Jahren ist die Webdokumentation “Climate Under Pressure” immer noch eins meiner Lieblingsbeispiele dafür, welche Kraft ein storygetriebenes Onlinetraining entwickeln kann. Schauen wir uns an, warum.
Was ist Storytelling und wie nutzt man es für E-Learning?
Storytelling ist, wie Shelley A. Gable so schön zusammengefasst hat “ein Lernwerkzeug, dass die Kraft besitzt zu motivieren, zu überzeugen, zu bilden und sogar zu unterhalten.”
Seit Urzeiten haben Menschen sich am Feuer Geschichten erzählt, um Gefahren und Wissen weiterzugeben. Ein Hauptziel des Geschichtenerzählens ist seit damals „Inspiration“ und “Simulation“. Der Mensch benutzt Geschichten als Testgelände und um nicht immer wieder dieselben Fehler zu machen. Mal funktioniert das besser, mal schlechter.
Das menschliche Gehirn verarbeitet Zusammenhänge besser, wenn man sie in einer Form präsentiert, dass es gut speichern und abrufen kann. In unserem Fall ist das die klassische Form der Geschichte (Story) – in der Wissenschaft auch Skripte genannt. Noch dazu macht es, wenn es gut umgesetzt ist, mehr Spaß und sorgt für eine höhere Immersion. Storytelling ist also prädestiniert als Lern- und Lehrmethode.
„Geschichten sind, wie wir denken. Sie sind es, wie wir dem Leben einen Sinn geben. Nennen Sie sie Schemata, Skripte, kognitive Karten, mentale Modelle, Metaphern oder Erzählungen. Geschichten sind es, wie wir erklären, wie Dinge funktionieren, wie wir Entscheidungen treffen, wie wir unsere Entscheidungen rechtfertigen, wie wir andere überzeugen.“ -Dr. Pamela Rutledge
Darum geht es in Climate Under Pressure
„Climate Under Pressure“ ist eine interaktive Webdokumentation, die dir die Kontrolle über die Klimageschichten und Schicksale von sechs Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt gibt. Du kannst direkt beobachten, wie sich der Klimawandel auf ihre Lebensumgebung auswirkt, und mögliche Lösungen finden. Deine Entscheidungen haben direkten Einfluss auf ihre Geschichten.
Die Webdokumentation bietet auch einen breiten Überblick über die Auswirkungen des Klimawandels auf sieben wichtige Bereiche der menschlichen Aktivität: Konsum, Landwirtschaft, Stadtentwicklung, Wirtschaft, Energie, Gesundheit und Verkehr. An den passenden Stellen werden jeweils zusätzliche Informationen angeboten.
Die Webdokumentation wird von einigen der renommiertesten Umweltexperten unterstützt, wie Steven Guilbeault und Nicolas Hulo. Sie ist in Englisch und Französisch verfügbar und wurde vom französischen Ministerium für Ökologie, nachhaltige Entwicklung und Energie offiziell unterstützt. Hier kannst du dir das preisgekrönte Projekt http://climateunderpressure.com/ ansehen.
Das kann man von Climate Under Pressure über Storytelling im E-Learning lernen:
Für einen Vortrag bei de Corporate Learning Community habe ich meine Learnings von Climate Under Pressure folgendermaßen zusammengefasst:
- Setz den Fokus auf die Story und transportiere die wichtigsten Inhalte über die Story
- Gib dem Lerner Entscheidungsgewalt in der Geschichte
- Erzähle große Themen im kleinen (Kollektives Storytelling)
- Mach die Geschichte mit Design und Sound erlebbar und immersiv
- Reduziere die Interaktionsoptionen auf das Nötigste
- Gib den Charakteren eine eigene Meinung
- Verurteile deine Charaktere nicht
- Achtung –ismen: Verzichte auf „Akzente“ und wenn nötig mach einen „Sensitivity read“ – als Storyteller haben wir Verantwortung
- Positive Visionen und Entscheidungen helfen bei der Bewältigung großer Themen
- Das „Drama“ gehört zur Dramaturgie. Ohne Herausforderungen keine Story
- Man kann Konsequenzen zeigen, ohne den Holzhammer herauszuholen
- Ausblicke geben und Zusatzinformationen anbieten, wo es sich anbietet
Falls du noch Fragen dazu hast, melde dich gerne per E-Mail bei mir. Und falls du noch weitere Beispiele kennst, bin ich immer dankbar für Hinweise.