Als Learning Experience Designerin und Expertin für Geschichten, die Wissen vermitteln bin ich fest davon überzeugt, dass Mehrwert immer klassisches Marketing trumpfen wird. Wer seine (potenziellen) Kund*innen (weiter)bildet, bekommt eine stärkere, nachhaltigere Beziehung.

Worum geht es im Kapitel „Mehrwert trumpft klassisches Marketing“ genau?

Es geht im Großen und Ganzen darum, wie du mit Educational Marketing, also bildungsgetriebenem Marketing, Kund*innen gewinnen und binden kannst. Mehrwert generiert Aufmerksamkeit und zeigt den Kund*innen, wo deine eigene Expertise liegt. Das kann ein Teil einer Content-Strategie sein oder gleich die ganze Strategie.

Wie geht das? Ohne dem Kapitel zu viel vorweg greifen zu wollen: durch Wissenscontent wie Onlinekurse und live Online-Seminare zum Beispiel.

Am Ende wurde das Kapitel mit dem Schwerpunkt auf diese ersten beiden Formate schon knapp 40 Seiten lang. Es steckt eben eine Menge drin: Von der Themenfindung, Lernziele formulieren, über Spaß ins Lernen bringen bis hin zu Design und Technik. Ein Überblick eben. Klar, dass es am Ende nicht alles ins Kapitel geschafft hat, was ich geschrieben oder recherchiert hatte.

Im Kapitel selbst finden sich Beschreibungen und Beispiele zu Wissenscontent wie Podcasts, Deep Dives, FAQs, Produktschulungen und Erklär-Content. Und natürlich die tieferen Erklärungen zu Online-Seminaren und Onlinekursen.

Mit diesen weiteren Wissensinhalten kannst Du Deine Zielgruppen begeistern:

Eines der Dinge, die ich rausgeschnitten habe in der letzten Runde, ist eine ausführlichere Tabelle, was denn alles Wissenscontent sein kann. Gut, dass hier auf dem Blog mehr Platz dafür ist.

Ein unvollständiger Überblick über mögliche Wissenscontentformate:

Neugierig auf das Kapitel? 360 Grad Content ist direkt beim Rheinwerk Verlag erhältlich: https://www.rheinwerk-verlag.de/content-360-grad-das-praxishandbuch-fuer-content-strategie-und-content-marketing/?GPP=concept-story

Ich bin jetzt aber natürlich auch neugierig: Was ist der beste Wissenscontent den du jemals gesehen hast? Welches Format nutzt du am liebsten? Wie steht es in deiner Content-Strategie um Wissen? Schreib mir!